Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Demo-Day im Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung

Demo-Day

Demo-Day © Auswärtiges Amt

16.10.2025 - Artikel

Seit 2021 arbeiten die Datenlabore der Bundesregierung gemeinsam daran, den Einsatz von Daten und Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bundesverwaltung zu intensivieren, um damit bessere Politikentscheidungen zu ermöglichen. In den Datenlaboren der Ressorts entwickeln die Teams praxisnahe Datenlösungen und fördern die Datenkompetenz der Beschäftigten. Die Arbeit der Datenlabore trägt wesentlich zur Modernisierung und Digitalisierung der Bundesverwaltung bei.

Die Koordinierung der Datenlabore liegt beim Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS). Ein spannendes Format zum Austausch ist der Demo-Day, bei dem innovative Anwendungen und gemeinsame Projekte präsentiert werden. Die Datenlabore stellten ihre aktuelle Arbeit vor, zeigten ihre ressortübergreifenden Projekte und wie sie die Bundesregierung und Verwaltung mit ihrer Arbeit ganz konkret unterstützen.

Auch das Auswärtige Amt waren mit dabei. Hans-Christian Mangelsdorf, Chief Data Scientist und Programmleitung PLAIN und Kubilay Topal aus dem KI- und Datenlabor stellen u. a. die ressortübergreifende Datenanwendung portfolio.atlas vor: Der portfolio.atlas ist eine moderne Datenanwendung auf PLAIN, die bisher getrennte Datenbestände zusammenführt, visuell aufbereitet und umfassende Analysen ermöglicht – ressortübergreifend, transparent, strategisch wichtig.

nach oben